Arrow right Arrow left Search

Navigieren in Obfelden

Unterricht

Verschiedene Eigenarten, Stärken und Schwächen, Werthaltungen und Kulturen werden als Vielfalt, die es zu pflegen gilt, angeschaut.

Wir orientieren uns an den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes, der Lehrpersonen und der Klasse.

Wir sind bereit zu intensiver Zusammenarbeit im Schulteam, mit Eltern und Therapeutinnen und Therapeuten und zur persönlichen Weiterentwicklung.

Probleme lösen wir gemeinsam, auch unkonventionelle Lösungen ziehen wir in Betracht.

Möglichst viele Kinder gehen in ihrer gewohnten Umgebung zur Schule. Das Sozialverhalten wird gefördert; die Kinder lernen mit Heterogenität umzugehen und alle profitieren davon. Gegenseitige Rücksichtnahme, Solidarität und Respekt werden gelebt.

Es ist normal, verschieden zu sein. Lern-, Leistungs- und Sozialverhalten aller Schülerinnen und Schüler werden gefördert. Jedes Kind soll sich seinem Wesen entsprechend entfalten und lernen können. Durch die Akzeptanz seiner Eigenheit und die Förderung seiner Stärken gewinnt das Kind an Selbstvertrauen.